Home
Termine
regelmäßige Touren
- die kleine Runde
- die große Runde
- Skilanglauf Harz
- Anfahrt
Wanderfahrten
- geplante Fahrten
- Archiv
- Fahrtrouten
Links
Impressum
 
 
 

Die kleine Runde

Von ca. Mitte April bis Mitte September trifft sich die Wanderpaddelgruppe mittwochs um 18:30 Uhr am Bootshaus des Zentrums für Hochschulsport, wo wir die Boote am Paddelsteg einsetzen. Darüber hinaus wird die kleine Runde ganzjährig auch hin und wieder am Wochenende gepaddelt.

Auf unserer ca. 7 km langen Tour durch Hannover kommt man nicht nur an bekannten Bauwerken vorbei, sondern sieht auch mal Hannovers durchaus lohnende grüne Seite vom Wasser aus. So gibt es z.B. seit 2014 am schnellen Graben eine Biberkolonie, die sich um die Dezimierung des dortigen Baumbestands kümmert. Zuerst paddeln wir die Ihme aufwärts am Schwarzen Bären und an der Jugendherberge vorbei zum Maschsee, wo wir in die Leine umsetzen. Weiter paddeln wir eine nette Strecke flussabwärts am Landtag vorbei und durch die Innenstadt zurück zum Bootshaus. Auf unserer kleine Runde nehmen wir Einerkajaks, Zweierkajaks und ggf. Kanadier mit.

Es geht uns nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern eher um Geselligkeit und Erholung nach dem Alltags-Stress. Nach dem Paddeln setzten wir uns in der Regel noch zusammen in einen Biergarten bzw. eine Kneipe.

Unter dem folgenden Link findest Du, was Du dazu mitbringen solltest.

Bei der kleinen Runde sind auch Leute willkommen, die noch nie in einem Paddelboot saßen. In der Regel sind für die Anfänger genügend Plätze im Kanadier oder Zweierkajak vorhanden. Die vorherige Teilnahme an einem Grundkurs wird allerdings empfohlen, da man so auch problemlos im Einerkajak mitpaddeln kann.

Hier findet ihr eine Beschreibung der Strecke.

 

Valid HTML 4.01 Transitional