Home
Termine
regelmäßige Touren
- die kleine Runde
- die große Runde
- Ski-Langlauf Harz
- Anfahrt
Wanderfahrten
- geplante Fahrten
- Archiv
- Fahrtrouten
Links
Impressum
 
 
 

Skilanglauf Norwegen

Venabu 31.01.-14.02.2016

Skilanglauf NorwegenAuch in diesem Jahr findet die Skilanglauf-Saison in der Reise nach Norwegen ihren Höhepunkt. Der generelle Ablauf entspricht hierbei den Touren der letzten Jahre, allerdings wurde die Tour erneut um einen Tag verlängert, so dass wir nun 11 volle Skitage vor Ort sind.

Skilanglauf NorwegenDie Anreise erfolgt zunächst mit dem Bulli bis nach Kiel, dann weiter mit der Fähre nach Oslo. In Norwegen fahren wir dann noch ca. 250 km Richtung Norden bis zum Venabu Fjellhotel, wo wir unsere bewährte Selbstversorger-Hütte beziehen. Das Ski-Gepäck sowie einen Großteil der benötigten Lebensmittel nehmen wir in einem Anhänger mit.

Skilanglauf NorwegenJe nach Neigungsgruppe werden Halbtages-, Tages- und Mehrtagestouren unterschiedlichster Länge und Geschwindigkeit im Loipengebiet unternommen, sowohl die klassische Technik als auch die Skating-Technik kommt zum Einsatz. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Schneeschuhwanderungen zu unternehmen.

Skilanglauf NorwegenIn diesem Jahr machen wir die Erfahrung von anhaltendem starken Wind, der trotz größtenteils sonnigem Wetter hohe Ansprüche an die Navigation, die Kleidung sowie das Durchhaltevermögen stellt. Zeitweise sind einzelne Loipenabschnitte komplett verweht und somit kaum passierbar, auch der unermüdliche Einsatz der Loipenmaschinen bringt nur kurzzeitige Verbesserung.

Skilanglauf NorwegenAus diesem Grund werden die angepeilte Rondane-Querung, die Besteigung des Muen sowie diverse Tagestouren kurzfristig umgeplant. Aber auch die beiden nahe gelegenen DNT-Hütten in Eldabu und Grahögdbu sind schön gelegen, total nett eingerichtet und auch bei ungünstigen Wetterbedingungen immer eine Reise wert.

 

 

Links:

 

Valid HTML 4.01 Transitional