Home
Termine
regelmäßige Touren
- die kleine Runde
- die große Runde
- Ski-Langlauf Harz
- Anfahrt
Wanderfahrten
- geplante Fahrten
- Archiv
- Fahrtrouten
Links
Impressum
 
 
 

Wanderfahrten

Werse / Ems

03.-06.10.2013

Werse / Ems03.10.2013: Mit dem KKM-Bulli fahren wir zur Einsatzstelle der Werse an der Brücke in Albersloh. Parallel wurde ein PKW am PSM in Münster abgestellt, wo wir dreimal übernachten. Auf dem engen Flussabschnitt paddeln wir ohne nennenswerte Strömung bis zum PSM, unterwegs müssen die drei Sohlschwellen sowie das Wehr an der Pleistermühle umtragen werden.

Werse / Ems04.10.2013: Wir paddeln auf einem sehr lohnenden Flussabschnitt der Ems von Warendorf nach Telgte. Vor dem Ort Einen wurde das ehemalige Wehr im Rahmen von Renaturierungsmaßnahmen zurückgebaut und durch mehrere Querriegel ersetzt, so dass eine einfache und nette Slalomstrecke entstanden ist.

Werse / EmsEbenso wird gerade der Sohlabsturz ein paar Kilometer flussabwärts zurückgebaut, dieser ist allerdings nur für geübte Paddler zu empfehlen, da zahlreiche Steinblöcke in den Durchlassstellen platziert wurden.

Werse / Ems05.10.2013: In einer weiteren Tagestour paddeln wir auf der Ems von Telgte bis zur Ausstiegsstelle hinter der Mündung der Werse. Unterwegs passieren wir ein paar Sohlschwellen mit netten Kehrwassern.

06.10.2013: An unserem letzten Tag paddeln wir die Werse vom PSM bis zur Mündung, an der Sudmühle und der Havichthorster Mühle tragen wir zweimal um. Im folgenden Abschnitt ist zwar etwas Strömung vorhanden, bei dem vorliegenden Niedrigwasser müssen wir allerdings ein paar hundert Meter treideln.

Planungsdaten Werse

Planungsdaten Ems

 

Valid HTML 4.01 Transitional