Home
Termine
regelmäßige Touren
- die kleine Runde
- die große Runde
- Ski-Langlauf Harz
- Anfahrt
Wanderfahrten
- geplante Fahrten
- Archiv
- Fahrtrouten
Links
Impressum
 
 
 

Skilanglauf Norwegen

Venabu 17.02.-01.03.2013

Skilanglauf NorwegenDen Höhepunkt der alljährlichen Skilanglauf-Saison stellt die mittlerweile schon legendäre Tour nach Norwegen dar. Die Anreise erfolgt zunächst mit dem Bulli bis nach Kiel, dann weiter mit der Fähre (Color Line) nach Oslo. In Norwegen fahren wir dann noch ca. 250 km Richtung Norden bis zum Venabu Fjellhotel, ca. 75 km nördlich von Lillehammer. Das Ski-Gepäck sowie einen Großteil der benötigten Lebensmittel nehmen wir in einem Anhänger mit, einen Teil der Frischprodukte kaufen wir im nahe gelegenen Supermarkt nach.

Skilanglauf NorwegenDie Hotelanlage liegt auf einer Hochebene in 930 m Höhe inmitten eines landschaftlich reizvollen und sehr gut ausgebauten Langlaufgebietes mit ca. 160 Loipenkilometern. Unsere Selbstversorger-Hütte besteht aus zwei miteinander verbundenen Wohnungen mit Zimmern für 4 Personen, Duschen und WC, Küche, Speisekammer, Ess- und Wohnzimmer sowie Trockenraum. Der Wachskeller und die Sauna liegen im benachbarten Hauptgebäude und werden von uns mitbenutzt.

Skilanglauf NorwegenAn den ersten drei Tagen werden in der Regel Tagestouren im Loipengebiet unternommen. An den Rändern der Hochebene führen die Loipen über Bergkuppen, von denen man eine nette Aussicht über das Loipengebiet und die benachbarten Täler und Hügelketten hat. Es bietet sich somit eine Vielzahl an möglichen Tagestouren aller Längen und Schwierigkeitsgrade, so dass sich für alle Neigungsgruppen lohnende Ziele finden lassen.

Skilanglauf NorwegenIm Norden schließt sich der Rondane Nationalpark an, der sich für mehrtägige Hüttentouren sehr gut eignet. Hierbei übernachten wir in den perfekt ausgestatteten und urigen Selbstversorger-Hütten des DNT. Unsere diesjährige dreitägige Tour (siehe Fotos) führt uns über die Troll-Loipe nach Eldabu und weiter durch ungespurtes Gelände bis Rondvassbu. Am dritten Tag gehts über den Pass des Illmann-Tals nach Bjornhollia und weiter bis zur Straße in Gammelgarden, von wo wir uns abholen lassen.

Skilanglauf NorwegenAn den folgenden drei Skitagen bieten sich noch unterschiedlichste Möglichkeiten: Lohnend ist der sogenannte "Outer Circle" - eine ca. 48 km lange Strecke einmal rund ums Loipengebiet, bei der man ausreichend Zeit und Kondition mitbringen sollte. Bei gutem Wetter lassen sich des Weiteren einige umliegende Berge besteigen, hierzu kann man sich im Hotel Schneeschuhe ausleihen. Alternativ bieten sich entspannte Touren zu nahe gelegenen Wasserfällen an.

 

 

Detailinfos / Höhenprofile (in Erstellung):

  • Südrunde - Forbundsfjellet
  • Nordrunde - durch die Uksans
  • Westrunde - Svartfjellet
  • Outer Circle
  • Gipfeltour - Muen
 

Valid HTML 4.01 Transitional