Home
Termine
regelmäßige Touren
- die kleine Runde
- die große Runde
- Ski-Langlauf Harz
- Anfahrt
Wanderfahrten
- geplante Fahrten
- Archiv
- Fahrtrouten
Links
Impressum
 
 
 

Wanderfahrten

Lippe / Heder

11.-12.08.2012

Lippe / Heder11.08.2012: Um die Häufigkeit der Kenterungen bei den Frühjahrstouren im Mittelgebirge zu reduzieren, kam die Idee auf, mal an einer geeigneten Stelle ein paar Übungen im Kehrwasser durchzuführen. Wir setzen an der Brücke in Mettinghausen ein und paddeln bis zum ehemaligen Wehr in Esbeck bei Kilometer 177,5.

Lippe / HederDieses wurde 2010 zurückgebaut und durch acht Querriegel ersetzt, so dass eine für geübte Wanderpaddler bzw. Wildwasser-Anfänger ideale Trainingsstelle entstanden ist. Hier halten wir uns eine Zeit lang auf, bevor wir bis Lippstadt weiterpaddeln.

Lippe / Heder12.08.2012: Auf Anregung einer ortskundigen Mitpaddlerin entscheiden wir uns spontan, die Heder zu paddeln. Wir setzen an der Brücke in Verne ein, die Autos lassen wir auf dem nahegelegenen Stellplatz stehen.

Lippe / HederEs folgt ein ca. fünf Meter breiter zügig fließender Wiesenfluss mit zahlreichen Kurven, der für geübte Paddler im Einerkajak wirklich lohnend ist. Das Mühlenwehr umtragen wir rechts (am Graben entlang), nach einem Flussabschnitt im Wald erreichen wir die Lippe. Hier paddeln wir noch bis zur Übungsstelle des Vortags, wo wir unsere Tour beenden.

Planungsdaten Lippe

Planungsdaten Heder

 

Valid HTML 4.01 Transitional