Home
Termine
regelmäßige Touren
Wanderfahrten
- geplante Fahrten
- Archiv
- Fahrtrouten
Links
Impressum
 
 
 

Wanderfahrten

Innerste & Nette

von Bockenem bis Hildesheim, Juli 2006

Innerste & NetteIrgendwie war uns die Zeit zwischen den 4 Tages Touren zu lang und so haben wir noch eine Wochenendtour dazwischen geschoben. Bei den Flüssen gab es dann ein paar Diskussionen ob wir wieder die Örtze nehmen oder mal was neues Paddeln. Zum Schluss haben wir uns dann für die Innerste und Nette entschieden und es war eine sehr gute Entscheidung.

Innerste & NetteAm Samstag früh fuhren wir in Richtung Bockenem. Beim Gehöft Schlackenmühle setzten wir dann in die Nette ein. Dieser schmale und zügig fließende Fluss schlängelte sich durch eine sehr schöne Wiesen- und Waldlandschaft. Immer wieder sorgen kleinere Schälle und Hindernisse für Abwechselung. An der Straßenbrücke bei Werder bekamen wir dann Zuwachs. Zwei Mitpaddler setzten mit ihrem Faltkanadier erst hier ein, da oberhalb ein paar spitze Steine lauerten.

Innerste & NetteWeiter ging es über, bis auf eins, allesamt fahrbare Wehre und Schwalle, durch eine sehr abwechselungsreiche Landschaft nach Derneburg. Kurz vor Derneburg wird der Innersten viel Wasser für Fischteiche entnommen so dass der Fluss zu einem kleinen, schmalen Kanal schrumpft. In Derneburg stiegen wir aus und trugen die Boote über eine Brücke über die Innerste zum Campingplatz. Dort grillten wir am Abend und einige schauten sich in der Campingplatzkneipe noch das kleine Finale der Fußball-WM an.

Innerste & NetteAm nächsten Tag setzten wir dann gleich in die Innerste ein. Der Fluss war nun wieder etwas breiter und floss weiter zügig Richtung Hildesheim. Kurz nach dem Einstieg kamen wir an einem verfallenen Wehr vorbei, das man links an der Mauer gut fahrbar war. Mittagspause machten wir dann an der Mühle bei Heinde. Wenn man dort links aussteigt, ist nur wenige Meter entfernt ein kleiner Badesee. Diesen haben wir auch gleich genutzt um uns ein wenig zu erfischen.

Innerste & NetteAuf dem zweiten Abschnitt unserer Tagesetappe wurden wir dann noch von einer stürmischen Regenfront überrascht, die wir unter einer Brücke abwarteten. Danach überholten wir einige große Baumteile die im Wasser schwammen.

Nach kurzer Fahrt kamen wir am Nachmittag in Hildesheim an. Nach dem Boote aufladen gab es noch ein Eis und es ging leider schon wieder nach Hause.

zur Fahrtroute

Innerste & Nette    Innerste & Nette    Innerste & Nette

Innerste & Nette    Innerste & Nette   

 

Valid HTML 4.01 Transitional