Home
Termine
regelmäßige Touren
Wanderfahrten
- geplante Fahrten
- Archiv
- Fahrtrouten
Links
Impressum
 
 
 

Wanderfahrten

Sieg

von Wissen bis auf den Rhein, Himmelfahrt 2005

Sieg Nach längerem Drängen einer Paddlerin aus Köln, paddelten wir endlich mal ihren Heimatfluss, die Sieg. Sie entspringt im Rothaargebirge und schlängelt sich entlang des Westerwaldes.

Sieg Am Donnerstagmittag trafen wir uns, aus allen Himmelsrichtungen kommend, am Bahnhof in Wissen. Auf einem Parkplatz in der Nähe luden wir die Boote ab und holten uns zum Mittag erst mal ein paar Pizzen. Frisch gestärkt setzten wir die Boote ein und paddelten los. Gleich zu Beginn war es durch einige Schwalle richtig spritzig. Nach einer längeren Umtragestrecke in Schladern (Bootswagen dringend empfohlen) paddelten wir bis Windeck.

Sieg Auch am zweiten Tag gab es wieder einige Sohlschwellen und zwei Wehre, die aber Bootsrutschen hatten. Am Abend erreichten wir den Campingplatz Happach. Dort bauten wir am Anfang des Zeltplatzes im Windschatten des kleinen Hügels unsere Zelte auf. Dank des Hügels hörte man auch von der nahen Bahnlinie nichts. Sieg Am dritten Tag hatten wir etwas Pech mit dem Wetter, dafür war der Pegel Eitorf jedoch von Anfangs 70 auf mittlerweile 140cm angestiegen. Deshalb paddelten wir zügig und ohne große Pausen und erreichten so schon früh den Siegburger Turnverein. Auf dem großen Vereinsgelände ließ es sich schön zelten und sehr gut Grillen.

Sieg Direkt unterhalb des Turnvereins erwartete uns ein weiteres Wehr, dessen Bootsgasse bei diesem Wasserstand schon etwas Wildwassererfahrung erfordert. Weiter ging es durch das Naturschutzgebiet Rhein-Aue bis zur Mündung in den Rhein. Ein kurzes Stück Rheinabwärts, rechts vor dem Fähranleger setzten wir ein letztes Mal aus und traten die Heimfahrt an.

zur Fahrtroute

 

Valid HTML 4.01 Transitional