Home
Termine
regelmäßige Touren
Wanderfahrten
- geplante Fahrten
- Archiv
- Fahrtrouten
Links
Impressum
 
 
 

Wanderfahrten

Schwentine

über Himmelfahrt 2001

Schwentine Aus dem Slawischen übersetzt, heißt Schwentine "Heiliger Fluß". Heilig ist sie heute zwar nicht mehr, für Paddler lohnt sich eine Fahrt auf diesem reizvollen Fluß aber auf alle Fälle. Auf ihrem Weg vom 168 m hohen Bungsberg bis zur Kieler Förde fließt die Schwentine durch eine Reihe von Seen der Holsteinischen Schweiz.

Schwentine Von Eutin ging es los auf einem der schönsten Abschnitte der Schwentine. Bis man auf den Kellersee kommt gibt es ettliche Kurven, und Stellenweise ist sie fast tunnelartig Überwachsen. Von Malente aus, wo wir unser erstes Nachtlager hatten, ging es am nächsten Tag weiter bis zum großen Plöner See.

Schwentine Da es zum Glück nahezu windstill war, konnten wir ihn problemlos überqueren und unsere Fahrt in Richtung Preetz fortsetzen, wo wir bei einem Kanuverein zum dritten mal die Zelte aufbauten. Im Ort war ein Fest, bei dem die meisten von uns einen schönen Abend verbrachten. Am nächsten Morgen ging es dann weiter nach Raisdorf, wo die Fahrt leider zu Ende war.

Hier wäre eine lange Umtragestelle gekommen, die mit den vollgepackten Booten eine Quäerei geworden wäre, und außerdem mußten wir am nächsten Tag auch wieder zur Uni oder Arbeit.

Schwentine Schwentine

zur Fahrtroute

 

Valid HTML 4.01 Transitional